Unsere Leitlinien

Die integrierte Unternehmenspolitik ist das Fundament des Handelns aller BGZ-Mitarbeiter*innen. Sie sorgt für eine gemeinsame, übergreifende Identität innerhalb der BGZ-Gruppe und definiert u.a. Prinzipien zur Festlegung von Zielvorgaben für das unternehmerische Handeln.

Die BGZ-Gruppe bekennt sich ausdrücklich zu einer vertrauensvollen, transparenten und nachhaltigen Unternehmensführung auf allen Ebenen. Die sehr gute fachliche Kompetenz unserer Führungskräfte und Mitarbeiter*innen prägt das hohe Maß an Sicherheits-, Qualitäts- und Umweltbewusstsein im Unternehmen.

Durch das bestehende Risikomanagement innerhalb unserer betrieblichen Prozesse, insbesondere bei der Projektabwicklung, steuern wir, neben weiteren Chancen- und Risikoaspekten, auch schon im Vorfeld einer Gefährdung der Sicherheit unserer Mitarbeiter*innen sowie der Umwelt entgegen. Damit erfüllen wir unsere hohen Qualitätsansprüche nachhaltig.

Die Einhaltung der rechtlichen Anforderungen hat für uns oberste Priorität. Durch regelmäßiges Überprüfen der gesetzlichen Vorschriften und sonstigen, in Genehmigungen und Zulassungen festgelegten Maßgaben, gewährleisten wir Rechtssicherheit zu den uns betreffenden Themen.

Mit Hilfe einer konsequenten Einbindung und Motivierung aller Mitarbeiter*innen fördern wir die fortlaufende Verbesserung der Managementsysteme und deren Prozesse in allen Unternehmensbereichen. Darüber hinaus schaffen wir ein Bewusstsein für den schonenden Umgang mit allen Ressourcen.

Diese Kernaussagen sind in den folgenden Unternehmensleitlinien als Quintessenz unserer Unternehmenspolitik zusammengefasst:

1. Sicherheit und Zuverlässigkeit
an erster Stelle

Wir sind uns unserer Verantwortung für die sichere und zuverlässige Zwischenlagerung bewusst und richten unser Handeln dementsprechend aus. Sicherheit auf allen Gebieten, Qualität und Zuverlässigkeit haben für uns die höchste Priorität. Dazu berücksichtigen wir die relevanten Sicherheits-, Qualitäts- und Umweltaspekte im Rahmen der Planung und Abwicklung unserer Prozesse und Dienstleistungen. In diesem Rahmen betreiben wir ein Managementsystem für Informationssicherheit, dass technische und organisatorische Maßnahmen zur nachhaltigen Gewährleistung der Informationssicherheit vorgibt. Fehler erfassen und bewerten wir systematisch, um angemessene Verbesserungsmaßnahmen anzustoßen. Die gewonnenen Erfahrungen geben wir weiter, um unsere hohen Anforderungen an die Gewährleistung sicherer Prozesse fortlaufend zu verbessern.

2. Wir überzeugen
durch Kompetenz, Zuverlässigkeit und Leistung

Wir verfolgen sichere und zuverlässige Lösungen zum Schutz von Mensch und Umwelt. Diese klare Aufgabenstellung ist Basis für unser Handeln. Wir optimieren unsere Prozesse stetig und agieren ganzheitlich. Dabei achten wir bei unseren Entscheidungen in erster Linie auf sicherheitsrelevante sowie dem nachgeordnet auf wirtschaftliche Aspekte. Jede*r im Unternehmen leistet seinen Beitrag zum gemeinsamen Unternehmenserfolg. Wir betreiben Wissenstransfer im gesamten Unternehmen und darüber hinaus.

3. Der Schutz von Mensch und Umwelt hat bei uns oberste Priorität.

Wir betreiben ein Umweltmanagementsystem, um Umweltrisiken zu vermeiden, aktiv Umweltprogramme zu verfolgen und die Einhaltung aller bindenden Verpflichtungen zu gewährleisten. Die stringente, regelmäßige und systematische Überwachung ermöglicht die Bewertung der Einhaltung unserer Schutzziele. Mögliche Gefährdungen am Arbeitsplatz erfassen wir im Rahmen unseres Arbeitsschutzmanagementsystems und ergreifen auch hierfür rechtzeitig Maßnahmen zur Vermeidung von gesundheitlichen wie umweltschädlichen Risiken und Unfällen sowie zur vorausschauenden Förderung des Schutzes am Arbeitsplatz und der Umwelt. Jede*r Mitarbeiter*in trägt eine persönliche Verantwortung für die eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer.

4. Wir legen Wert auf einen fairen und respektvollen Umgang miteinander

Getroffene Entscheidungen tragen wir gemeinsam. Dies wird durch eine offene Kommunikation und systematisches Feedback sichergestellt. Dazu leben wir einen offenen Umgang mit Anerkennung und konstruktiver Kritik.

5. Wir fördern die fachliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen

Motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen sind unsere wichtigsten Erfolgsfaktoren.
Wir ermutigen unsere Mitarbeiter*innen, ihr Leistungspotential für den gemeinsamen Erfolg vollumfänglich einzubringen, stärken das unternehmerische Handeln jedes und jeder Einzelnen und geben die dafür erforderlichen Freiräume zur Entfaltung.

6. Wir pflegen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und Kommunikation mit Anwohner*innen, Stakeholder*innen und sonstigen relevanten Gruppen.

Die Bürger*innen sind unsere Kund*innen. Die Zufriedenheit unserer Kund*innen ist unser Erfolgsmaßstab. Wir suchen und pflegen die ständige und konstruktive Kommunikation mit allen unseren Stakeholder*innen. Dabei suchen wir gemeinsam nach optimalen Lösungen. Unsere Themen kommunizieren wir proaktiv und transparent. Den Dialog mit der Öffentlichkeit sehen wir als eine unserer zentralen Verpflichtungen an. Dazu sind wir stets offen für eine ehrliche, zu allen Seiten faire und offene Kommunikation mit der Bevölkerung, den Medien und weiteren gesellschaftlichen Gruppen. Den Austausch mit den Stakeholder*innen sehen wir nicht als eine bloße Aufgabe, sondern vielmehr als eine Bereicherung für unsere Arbeit an.

Die integrierte Unternehmenspolitik wird im Rahmen des jährlichen Management Reviews auf ihre Angemessenheit/Aktualiät und Wirksamkeit überprüft.

Für den Sprachgebrauch im öffentlichen Dienst und im Schuldienst ist die Verwendung geschlechtsneutraler Formen in einigen deutschen Bundesländern bereits vorgeschrieben. Gemäß Europarecht müssen Stellenanzeigen „geschlechtsneutral“ formuliert sein.

Bei der BGZ wollen wir alle Menschen ansprechen. Frauen und Männer und jene, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen. Deshalb wählen wir unser Formulierungen so, dass sich alle angesprochen fühlen (z.B. Beschäftigte). Ist so eine umfassende Formulierung nicht möglich, wird das Sternchen (Asterisk) verwendet (z.B. Bürger*innen).

Auch wir bei der BGZ erleben den Mehrwert von Diversität. Darum haben wir als Unternehmen im März 2019 die Charta der Vielfalt für Diversity in der Arbeitswelt unterzeichnet.

Unser Verhaltenskodex

BGZ ist sich ihrer Rolle in der Gesellschaft und ihrer Verantwortung gegenüber den Mitarbeiter*innen sowie allen weiteren interessierten Parteien bewusst. Das Unternehmen verpflichtet sich daher zu klaren Grundsätzen für das unternehmerische wie gesellschaftliche Handeln von BGZ.

Das Handeln von BGZ, von Führungskräften sowie von allen Mitarbeiter*innen ist bestimmt durch Eigenverantwortung, Aufrichtigkeit, Loyalität sowie gegenseitigen Respekt.

BGZ strebt nach einer stetig verbesserten Erfüllung der Sicherheits-, Qualitäts- und Leistungsansprüche. Dabei setzt BGZ auf:

  • die Kompetenz, die Motivation und das Engagement der Mitarbeiter*innen,
  • verlässliche gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen, die bei der Erfüllung wesentlicher Anforderungen interessierter Parteien unterstützen,
  • die Möglichkeiten des wissenschaftlich-technischen Fortschritts.

Der Verhaltenskodex erfüllt dabei zwei wesentliche Aufgaben: Zum einen soll er jede*n einzelne*n Mitarbeiter*in zu eigenverantwortlichem Handeln ermutigen und ihm dafür Orientierung geben. Zum anderen nennt er die Ziele und Prinzipien für das unternehmerische Handeln der BGZ, die in den folgenden Verhaltensleitlinien festgelegt sind. Letztendlich soll der Verhaltenskodex eine gemeinsame, übergreifende Identität an allen Standorten der BGZ gewährleisten.

Den Verhaltenskodex der BGZ finden Sie hier.