Zwei neue Wisente in Ahaus

Am 30.11.2017 sind zwei neue Wisente wohl behalten auf dem weitläufigen Gelände vor dem Zwischenlager Ahaus eingetroffen. Die beiden Jungtiere „Eiko“ und „Eggelord“ aus dem Wisentgehege Hardehausen bei Warburg sind die neuen Weggefährten des Bullen „Spongebob“.

Seit 1994 werden auf dem 3 ha großen Areal vor dem Zwischenlager Ahaus Wisente gehalten. Die vorgelagerten Flächen werden so sinnvoll von Tieren genutzt, die ganzjährig auf der Weide stehen können. Gleichzeitig ist die Wisenthaltung in Ahaus ein Beitrag zu einem europäischen Arterhaltungs- und Zuchtprogramm für diese Tiere. Wisente waren ursprünglich in ganz Europa und in großen Teilen Asiens zu Hause. Anfang des vorigen Jahrhunderts waren sie nahezu ausgerottet, es gab weltweit noch 26 Exemplare. Mittlerweile sind einige kleinere Auswilderungsprojekte für Wisente realisiert und im Nationalpark Bialowieza in Polen gibt es wieder eine größere Herde.

Skip to content