BGZ erhält TÜV-Zertifikat für ausgezeichnetes Qualitätsmanagement

Der TÜV Rheinland hat an allen BGZ-Standorten ein Zertifi­zie­rungs­audit nach DIN EN ISO 9001:2015 durch­geführt und im Ergebnis die Organi­sation der BGZ, die internen Prozesse, das BGZ-Ma­na­ge­ment­system und insbe­sondere auch die Sicherheits­kultur in der BGZ als sehr positiv bewertet.

Da Sicherheit und Qualität bei der Zwischenlagerung radioaktiver Abfälle von übergeordneter Bedeutung sind, legte der TÜV vor allem auch einen Fokus auf den sicheren Betrieb der Zwischenlager Ahaus und Gorleben. Im Zertifizierungsablauf waren von der Geschäftsführung bis zum Werkstattmechaniker im Zwischenlager alle Ebenen der BGZ-Belegschaft eingebunden. Durch das Zertifikat wird der BGZ ein ausgezeichnetes Qualitätsmanagement und eine sehr hohe Prozessqualität bestätigt.

Wilhelm Graf als technischer Geschäftsführer der BGZ freut sich über die Zertifizierung auch als Anerkennung für die Arbeit der letzten Monate: „Uns ist es in weniger als einem halben Jahr gelungen, die BGZ als neue Gesellschaft so aufzustellen, dass uns nun von unabhängiger Stelle bestätigt werden konnte, alle Prozesse rund um die Zwischenlagerung sicher zu beherrschen.“

Skip to content