Gorleben: Offener und sachlicher Dialog

Vertreter der BGZ haben an einer öffentlichen Sitzung des Ausschusses für atomare Angelegenheiten der Samtgemeinde Gartow teilgenommen und dort die Aufgaben und Ziele der BGZ erörtert.

Dr. Ewold Seeba nutzte die Veranstaltung, um sich in der Region als Vorsitzender der BGZ-Geschäftsführung vorzustellen: „Wir haben in einer sehr sachlichen und konstruktiven Atmosphäre über die aktuelle Situation am Standort Gorleben sowie die Zwischen- und Endlagerung in Deutschland gesprochen. Mir ist der persönliche Austausch mit den Menschen vor Ort ein besonderes Anliegen. Diesen Dialog auf Augenhöhe möchten wir gerne vertiefen, hier in Gorleben genauso wie an all unseren Zwischenlagerstandorten in Deutschland.“

Burghard Rosen stellte in seiner Präsentation die BGZ als Betreibergesellschaft der Zwischenlager vor und ging insbesondere auch auf den aktuellen Status der BGZ-Anlagen in Gorleben ein.

Im Anschluss an die Veranstaltung resümierte Christian Järnecke als Bürgermeister der Samtgemeinde Gartow: „Unter anderem durch die regelmäßig stattfindenden Dialogveranstaltungen sind wir gut informiert. Wir haben ein vertrauensvolles Verhältnis zu dem Betreiber des Zwischenlagers. Dieser regelmäßige Austausch zwischen uns hat sich ja bereits etabliert und dient auch der Versachlichung der Thematik. Wir freuen uns, dass die BGZ wieder an einer unserer öffentlichen Sitzungen teilgenommen hat.“

Skip to content