KONTEC 2019: BGZ zieht positives Fazit

Die BGZ war erstmals als Aussteller sowie mit Vorträgen auf der KONTEC 2019 vertreten, die Ende März in Dresden stattfand. Die KONTEC ist ein internationales Symposium zum Umgang mit radioaktiven Abfällen aus Betrieb und Stilllegung von Atomkraftwerken.

„Der Ausstieg aus der Kernkraftnutzung und die Neuordnung der Verantwortung der Entsorgung bedeuten einen Wandel, den wir hinsichtlich der sicheren Zwischenlagerung erfolgreich umsetzen“, erklärt Wilhelm Graf als technischer Geschäftsführer der BGZ.

Gemeinsam mit Stefan Weber als Abteilungsleiter Genehmigungen gab Wilhelm Graf vor zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern einen Überblick über die schon erfolgte Übertragung von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle auf die BGZ und die dabei gewonnen Erfahrungen. Diese wird die BGZ nutzen, um auch die zum 1. Januar 2020 anstehende Übertragung von zwölf Zwischenlagern für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Kraftwerksstandorten wie vom Gesetzgeber vorgesehen umzusetzen.

Der Erhalt von Know-how und Fachkunde sowie die Perspektive für die Beschäftigten in der kerntechnischen Entsorgung waren ebenfalls Themen der KONTEC – im Vortrag der BGZ ebenso wie am Messestand des Unternehmens. Wilhelm Graf: „Wir konnten zahlreiche konstruktive Gespräche führen und freuen uns über das rege Interesse an Aufgaben und Arbeitsweise der BGZ.“ Insbesondere hinsichtlich des Kompetenzerhalts und des Erfahrungsaustauschs wird die BGZ auch künftig den Dialog mit Akteuren in der kerntechnischen Entsorgung suchen.

KONTEC 2019: Wilhelm Graf (techn. Geschäftsführer BGZ) bei seinem Plenarvortrag.

Wilhelm Graf (technischer Geschäftsführer BGZ) bei seinem Plenarvortrag.

KONTEC 2019: Lars Köbler (kaufmännischer Geschäftsführer BGZ, links) und Wilhelm Graf (technischer Geschäftsführer BGZ) im Gespräch mit einem Gast am Messestand.

Lars Köbler (kaufmännischer Geschäftsführer BGZ, links) und Wilhelm Graf (technischer Geschäftsführer BGZ, Mitte) im Gespräch mit einem Gast am Messestand.

Skip to content