Wechsel in der Leitung des Zwischenlagers Isar

Am Zwischenlager Isar hat es einen personellen Wechsel gegeben: Seit 1. April 2020 führt Markus Luginger als Leiter des Zwischenlagers das derzeit neunköpfige Team der BGZ am Standort Isar.

Luginger folgt auf Lutz Oelschläger, der übergangsweise die Leitungsfunktion übernommen hatte. Mit der Region Landshut ist Markus Luginger schon seit seiner Kindheit eng verbunden. Aufgewachsen in einem Ortsteil der Marktgemeinde Essenbach, hat er in Landshut Abitur gemacht und sich nach dem Wehrdienst für ein Maschinenbaustudium an der dortigen Fachhochschule (FH) entschieden.

Im Kernkraftwerk Isar (KKI) startete er 2003 mit der Schichtleiterausbildung auch seine berufliche Karriere in der Kerntechnik. Nach weiteren Tätigkeiten – unter anderen als Assistent der Kraftwerksleitung sowie als Teilbereichsleiter für Schutzaufgaben – zeichnete der 42-jährige Ingenieur seit Mitte 2017 als Fachbereichsleiter „Zentrale Aufgaben“ verantwortlich und übernahm dabei auch die Funktion des Objektsicherungsbeauftragten im KKI.

Das Brennelemente-Zwischenlager Isar wurde 2007 in Betrieb genommen. Seit Januar 2019 ist die BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung als neuer Betreiber für das Zwischenlager verantwortlich.

Skip to content