BGZ mit Beitrag in neuem Fachbuch zur nuklearen Entsorgung vertreten

ESSEN – Studierenden und Berufseinsteiger*innen einen Überblick geben: Das möchte das kürzlich erschienene Fachbuch „Nuclear Waste – Management, Disposal and Governance“, in dem auch ein Beitrag der BGZ zu finden ist. 

Dr. Jörn Becker (Abteilungsleiter TZF), Dr. Maik Stuke (TZF) und Dr. Mathias Häring (TZA) geben unter dem Titel „Lagerung und Transport“ einen Überblick über verschiedene Arten von Kernbrennstoffen, die Konzepte der trockenen und nassen Zwischenlagerung sowie über die Anforderungen an einen sicheren Transport radioaktiver Abfälle. „Wir möchten dieses komplexe Themenfeld für Studierende greifbar machen“, sagt Dr. Maik Stuke zum Ziel und Hintergrund des BGZ-Beitrags.

Das 300 Seiten umfassende englischsprachige Werk beleuchtet das Thema radioaktive Abfälle aus verschiedenen Perspektiven. Wissenschaftliche und technische Grundlagen werden vermittelt, politische, gesellschaftliche und ethische Fragen im Umgang mit radioaktiven Abfällen werden beleuchtet. „Das Werk zeigt interdisziplinär zentrale Themen nach dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik auf“, erläutert Dr. Jörn Becker.

Erschienen ist das von Prof. Dr. Klaus-Jürgen Röhlig, Leiter des Instituts für Endlagerforschung an der Technischen Universität Clausthal, editierte Buch „Nuclear Waste – Management, Disposal and Governance“ im IOP Publishing Verlag (UK) als E-Book und in gedruckter Auflage.

Über die Lagerung und den Transport radioaktiver Abfälle haben (v.l.) Dr. Jörn Becker, Dr. Maik Stuke und Dr. Mathias Häring einen Beitrag für das kürzlich erschienene Buch „Nuclear Waste- Management, Disposal and Governance“ verfasst.

Skip to content