BGZ beim Umweltfestival am Brandenburger Tor
Gemeinsam mit rund 200 weiteren Aussteller*innen präsentierte sich die BGZ beim Umweltfestival 2023 in Berlin.
Wie werden radioaktive Abfälle zwischengelagert? Werden abgebrannte Brennstäbe aus Deutschland noch aufgearbeitet? Wie bereitet sich die BGZ auf die verlängerte Zwischenlagerung vor?
Diese und viele weitere Fragen hatten die Besucher*innen des 28. Umweltfestivals am Infostand der BGZ. Die Veranstaltung fand am Sonntag, 04. Juni 2023, in Berlin am Brandenburger Tor statt.
Die sommerlichen Temperaturen und das vielfältige Angebot lockten viele Menschen zu dem Fest unter freiem Himmel. Auch der BGZ-Infostand war sehr gut besucht. Neben etlichen Besucher*innen, die sich allgemein zum Thema Zwischenlagerung informierten, kamen auch einige Interessierte mit Fachfragen vorbei. Besonderer Besuchermagnet war das BGZ-Standort-Quiz, bei dem man die BGZ-Standorte auf einer Landkarte zuordnen musste.
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) fördert das Umweltfestival und war ebenfalls mit einem Informationsangebot vertreten. Auch Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Staatssekretär Stefan Tidow nutzten die Gelegenheit und kamen am Infostand der BGZ vorbei, um sich über die Zwischenlagerung radioaktiver Abfälle zu informieren.