Gesenhues neuer Vorsitzender des BGZ-Aufsichtsrats

ESSEN/BERLIN – Der Aufsichtsrat der BGZ hat den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Dr. Jan-Niclas Gesenhues MdB, zum neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Er folgt in dieser Funktion auf Christian Kühn, der die Leitung des Bundesamts für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) übernommen und in diesem Zusammenhang seinen Posten im Aufsichtsrat niedergelegt hatte.

Dr. Jan-Niclas Gesenhues ist seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages und war von 2022 bis 2024 umweltpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen sowie Leiter der Arbeitsgruppe Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Von 2018 bis 2022 war er Mitglied des Landesvorstands der Grünen Nordrhein-Westfalen, seit 2022 ist er Vorsitzender des Bezirksverbands Westfalen. Nach dem Wechsel von Kühn zum BASE wurde Gesenhues im Februar 2024 zum Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz ernannt.

Der Aufsichtsrat überwacht und berät die BGZ-Geschäftsführung und ist in Entscheidungen, die von grundlegender Bedeutung für das Unternehmen sind, eingebunden. Er besteht aus insgesamt sechs Mitgliedern: Vier Vertreter*innen wurden von der Gesellschafterversammlung bestimmt. Zu ihnen zählen der neu gewählte Vorsitzende Dr. Jan-Niclas Gesenhues, Dr. Susan Krohn, Dr. Martin Hillebrecht Freiherr von Liebenstein und Prof. Dr. Julia Hartmann. Zwei weitere Mitglieder wurden von den Arbeitnehmer*innen der BGZ gewählt: Thomas Klein und Lena Wieland vertreten deren Interessen im Aufsichtsrat.

Skip to content