Abfall-Zwischenlager Neckarwestheim: Dichtungen in Brandschutztüren ausgetauscht

NECKARWESTHEIM – Die BGZ stellte bei Wartungen der Brandschutztüren im Abfallzwischenlager fest, dass bei fünf Brandschutztüren falsche Dichtungen verbaut waren.

Die Türdichtungen wurden umgehend ausgetauscht. Der Brandschutz in Bezug auf Feuerwiderstand und Rauchdichtheit an den betroffenen Türen war zu jedem Zeitpunkt gewährleistet.

Die BGZ hat die zuständige Aufsichtsbehörde informiert. Es handelt sich um ein Ereignis der Stufe 0 auf der achtstufigen INES-Meldeskala („keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung“).“

Aktualisierung vom 08.04.22:

Die BGZ stellte bei weiteren Überprüfungen fest, dass auch bei Brandschutztüren im Abfallzwischenlager in Philippsburg falsche Dichtungen verbaut waren. Diese wurden umgehend ausgetauscht. Auch hier war der Brandschutz in Bezug auf Feuerwiderstand und Rauchdichtheit an den betroffenen Türen zu jedem Zeitpunkt gewährleistet.

Die BGZ hat die zuständige Aufsichtsbehörde informiert. Es handelt sich um ein Ereignis der Stufe 0 auf der achtstufigen INES-Meldeskala („keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung“).

Skip to content