Bundesumweltministerin Svenja Schulze (Mitte) am Stand der BGZ. Copyright: BMU/Espen Eichhöfer

BGZ präsentiert sich erstmals beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung

Beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich bei der BGZ auf dem Gelände des Bundesumweltministeriums über die sichere Zwischenlagerung radioaktiver Abfälle zu informieren.

Auch Bundesumweltministerin Svenja Schulze stattete dem Stand der BGZ einen Besuch ab, wo sie von Dr. Ewold Seeba empfangen wurde. Das Team der BGZ konnte dabei von einem sehr konstruktiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern berichten. „Gerade bei einem so sensiblen Thema wie der Entsorgung radioaktiver Abfälle sind Transparenz sowie das persönliche Gespräch von großer Bedeutung“, bilanzierte Seeba die Veranstaltung.

Zwischenlager Lingen: BGZ im Dialog mit der Region

In Lingen hat die BGZ als Betreiberin des Zwischenlagers für Brennelemente aus dem Kernkraftwerk Emsland den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern sowie mit der Kommunalpolitik fortgesetzt. Rund 40 Gäste folgten der Einladung zum öffentlichen Austausch und informierten sich in der Lingener Halle IV über aktuelle Themen rund um die Zwischenlagerung radioaktiver Abfälle am Standort.

„Wir begrüßen es sehr, dass die BGZ Wort hält und wie schon im letzten Jahr umfassend auf die Fragen der Menschen hier vor Ort eingeht“, so Dieter Krone, Oberbürgermeister der Stadt Lingen. „Diese Möglichkeit für Information und Gespräch sollte es auch weiterhin geben.“

Dr. Ewold Seeba stellte sich als Vorsitzender der BGZ-Geschäftsführung vor und erläuterte insbesondere die Neuordnung der Verantwortung in der kerntechnischen Entsorgung. Daran anknüpfend ging Olaf Wollny als Leiter des Zwischenlagers Lingen in seinem Vortrag unter anderem auf das Sicherheitskonzept des Zwischenlagers sowie die Maßnahmen zur radiologischen Überwachung der Umgebung ein. Im Anschluss tauschte sich das Team der BGZ intensiv mit Bürgerinnen und Bürgern über die sichere Zwischenlagerung sowie die Entsorgung der radioaktiven Abfälle in der Bundesrepublik Deutschland aus.

An allen ihren Zwischenlagerstandorten bietet die BGZ die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren. Eine Übersicht der Standorte und Kontaktmöglichkeiten findet sich auf https://zwischenlager.info/

 

Zwischenlager Lingen: BGZ setzt Dialog mit Anwohnern fort

Am Donnerstag, 15. August 2019 setzt die BGZ als Betreiberin des Zwischenlagers Lingen den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern fort. Interessierte aus der Region sind hierzu herzlich eingeladen. Der Dialogabend beginnt um 19:00 Uhr in der Halle IV, Kaiserstraße 10a, 49809 Lingen (Ems).

Dr. Ewold Seeba, Vorsitzender der BGZ-Geschäftsführung, und ein Team aus Führungskräften der BGZ geben einen Überblick über den bisherigen Betrieb des Zwischenlagers Lingen, den die BGZ seit dem 1. Januar 2019 verantwortet. Darüber hinaus informiert die bundeseigene Gesellschaft über aktuelle Projekte und die Planungen für den künftigen Betrieb des Zwischenlagers Lingen. Geschäftsführung und Fachleute der BGZ stehen den Gästen der öffentlichen Veranstaltung für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Im Zwischenlager Lingen bewahrt die BGZ abgebrannte Brennelemente des Kernkraftwerks Emsland auf. Bereits im November 2018 hatte sich die BGZ den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort vorgestellt und tauscht sich nun regelmäßig mit den Menschen in der Region aus.