Neue Website zur Zwischenlagerung von Forschungsreaktor-Brennelementen
AHAUS – Mit einer Projektwebsite verstärkt die BGZ ihr Informationsangebot zur zukünftigen Aufbewahrung von Brennelementen aus deutschen Forschungsreaktoren im Zwischenlager Ahaus.
Die Projektwebsite https://bgz.de/forschungsreaktoren/ informiert über die geplante Aufbewahrung der Brennelemente aus den Forschungsreaktoren in Garching bei München, Berlin und Mainz im Zwischenlager Ahaus. Sie wirft einen Blick auf den Stand der jeweiligen Genehmigungsverfahren, die Sicherheit der für die Forschungsreaktor-Brennelemente speziell entwickelten Behälter sowie die Sicherheit der Zwischenlagerung am Standort Ahaus. Besucher*innen der Website können sich über vergangene wie zukünftige Dialogveranstaltungen informieren.
Am weitesten fortgeschritten ist das Vorhaben zur Aufbewahrung der Brennelemente aus der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (auch Forschungsreaktor München II, kurz FRM II) in Garching bei München. Die für den Transport und die Zwischenlagerung der FRM II-Brennelemente nach dem Atomgesetz erforderlichen Genehmigungen sind jedoch noch nicht beschieden.