Gemeinderat Niederaichbach informiert sich über Zwischenlager Isar

NIEDERAICHBACH – Um sich ein eigenes Bild vor Ort zu machen, besuchte der neu zusammengesetzte Niederaichbacher Gemeinderat kürzlich das Brennelemente-Zwischenlager Isar.

BGZ-Sprecher Stefan Mirbeth und Standortleiter Markus Luginger erläuterten den Niederaichbacher Kommunalpolitiker*innen nicht nur das Konzept für die Zwischenlagerung atomarer Abfälle, sondern informierten auch über die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen.

„Die BGZ als Betreiberin des Zwischenlagers erledigt eine solide Arbeit am Standort. Grundsätzlich haben wir keinen Zweifel an der sicheren Zwischenlagerung“, meinte Bürgermeister Josef Klaus. Allerdings betonte er auch, dass Niederaichbach mit der kerntechnischen Anlage im Gemeindegebiet eine große gesamtgesellschaftliche Last schultern müsse.

„Als Standortkommune stehen wir zu unserer Verantwortung. Wir erwarten aber gleichzeitig auch, dass die Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle breite Unterstützung findet und der vereinbarte gesetzliche Fahrplan nicht geändert, sondern von allen Akteuren eingehalten wird. Nur wenn die Endlagersuche gelingt, kann unser Brennelemente-Zwischenlager geleert werden“, so Bürgermeister Klaus.

Skip to content