Gorleben: Grüne Jugend Niedersachsen besucht Zwischenlager

Gorleben – Mitglieder der Grünen Jugend Niedersachsen haben das Zwischenlager Gorleben besucht. Dort informierten sie sich bei Vertretern der BGZ über die Zwischenlagerung radioaktiver Abfälle und laufende Projekte am Standort.

Begrüßt wurden die Gäste durch einen Geschäftsführer der Brennelementlager Gorleben GmbH, Dr. Klaus-Jürgen Brammer, und den Standortkommunikator der BGZ, Dr. Tristan Zielinski.

Während der Besichtigung der BGZ-Anlagen erläuterten sie den Vertreter*innen der Grünen unter anderem die Vorbereitungen zum Rückbau der Pilotkonditionierungsanlage und die Nachrüstung des Zwischenlagers. Die BGZ hatte das Vergabeverfahren für die Bauarbeiten zur Errichtung einer Schutzwand und einer Sicherungszentrale zuletzt europaweit ausgeschrieben.

Nach dem Rundgang durch das Zwischenlager erklärte Pascal Leddin, Mitglied der Grünen Jugend: „Mit dem Ausstieg aus der Atomenergie haben wir eine zukunftsweisende Entscheidung für die kommenden Generationen getroffen, die von einer breiten politischen und gesellschaftlichen Mehrheit getragen wurde. Jetzt geht es darum, einen klaren und transparenten Weg auf der Suche nach einem Endlager zu gehen, damit die Zwischenlager keine Dauerlösung werden.”

Skip to content