Obrigheim: BGZ informiert Gemeinderat über zeitnahe Unabhängigkeit des Abfallzwischenlagers

OBRIGHEIM – Kürzlich informierte die BGZ den Gemeinderat in einer Sitzung über aktuelle Projekte am Zwischenlager-Standort sowie die Planungen zu dessen unabhängigen Betrieb.

Seit 2017 ist der Zwischenlager-Standort Obrigheim frei von hochradioaktiven Abfällen. In dem Zwischenlager, das 2020 von der BGZ übernommen wurde, lagern daher ausschließlich schwach- und mittelradioaktive Abfälle. Schon bald wird das Abfallzwischenlager vom benachbarten Kraftwerk personell, technisch und organisatorisch losgelöst sein, wie Thomas Taschke, Leiter der Zwischenlager Obrigheim und Neckarwestheim, in der Gemeinderatsitzung erklärte. Dies wird voraussichtlich bis Ende 2023 der Fall sein.

Die BGZ lädt alle interessierten Bürger*innen zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung im September ein, um sich über das Zwischenlager Obrigheim zu informieren:

Link zum Veranstaltungskalender

Skip to content