Verlängerte Zwischenlagerung Themenschwerpunkt beim nächsten „Forum Zwischenlagerung“
ESSEN – Die BGZ setzt ihre Veranstaltungsreihe „Forum Zwischenlagerung“ fort. Das Forum findet als Hybridveranstaltung in Essen statt und kann via Livestream verfolgt werden.
Regelmäßig veranstaltet die BGZ dieses öffentliche Forum, das den Rahmen für einen Austausch zwischen Expert*innen über die Zwischenlagerung radioaktiver Abfälle bietet. Das nächste Forum findet am Montag, 12. September 2022, von 16 bis 18 Uhr in der Zeche Zollverein statt und konzentriert sich diesmal auf die erforderliche Verlängerung der Aufbewahrungsgenehmigungen für hochradioaktive Abfälle in den Zwischenlagern.
Neben Vertreter*innen der BGZ und der Genehmigungsbehörde BASE eröffnen Angela Wolff, Referentin für Atom- und Energiepolitik beim BUND, und Hartmut Liebermann von der Bürgerinitiative „Kein Atommüll in Ahaus e.V.“ die Diskussion mit kurzen Eingangsstatements. Anschließend erfolgt ein moderierter Dialog zwischen den Expert*innen auf Grundlage der im Vorfeld eingereichten und live eingehenden Fragen. Denn virtuelle Teilnehmer*innen können den Livestream nicht nur online mitverfolgen, sondern sich auch aktiv einbringen und Fragen stellen.
Wer am „Forum Zwischenlagerung“ vor Ort in Essen teilnehmen möchte, kann sich ab sofort unter www.forum-zwischenlagerung.bgz.de zur Veranstaltung anmelden. Fragen zum Themenschwerpunkt „Verlängerte Zwischenlagerung“ können Interessierte schon jetzt per Mail zusenden (info@bgz.de). Die Fragen werden ab dem 12. September im Onlineforum beantwortet.