Zwischenlager Philippsburg: Abweichung in der Kransteuerung

PHILIPPSBURG – Im Brennelemente-Zwischenlager Philippsburg hat die BGZ im Rahmen einer routinemäßigen Überprüfung festgestellt, dass die Steuerung der Krananlagen nicht in allen Funktionen so arbeitet, wie vorgeschrieben. Dies hat keine sicherheitstechnische Relevanz.

Die BGZ führte in Zusammenarbeit mit den Herstellerfirmen eine Detailanalyse durch, dabei wurden die betroffenen Softwarebausteine ausgelesen. Alle Sicherheitsfunktionen der Krananlagen waren und sind trotz der Abweichung in der Leittechnik jederzeit gewährleistet. Die BGZ hat die zuständige Aufsichtsbehörde informiert. Es handelt sich um ein Ereignis der Stufe 0 auf der achtstufigen INES-Meldeskala („keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung“).

Skip to content