Zwischenlager Brokdorf mit neuer Leitung

BROKDORF – Zum 1. Mai 2023 hat Marco Paschen die Leitung des BGZ-Zwischenlagers Brokdorf übernommen. Er folgt damit auf Sandro Ringel, der inzwischen als Hauptabteilungsleiter für die Standorte Brokdorf, Brunsbüttel, Gorleben und Krümmel zuständig ist. Voraussetzung war zudem eine Zustimmung des schleswig-holsteinischen Umweltministeriums (MEKUN) als zuständige Aufsichtsbehörde, die nun erteilt wurde.

Der 46-jährige Marco Paschen war zuletzt Leiter für Sicherung und Instandhaltung bei der BGZ in Brunsbüttel. Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik begann er 2004 zunächst als Sachgebietsleiter für Prozessdatenverarbeitung im Kernkraftwerk Brunsbüttel. Dort trug der gebürtige Dithmarscher dann die Verantwortung für die IT-Systeme einschließlich der Brandschutz- und Anlagensicherungssysteme.

Im Zuge der geplanten Übertragung des Zwischenlagers auf die BGZ wechselte Marco Paschen dann als Fachbereichsleiter zum Zwischenlager Brunsbüttel. Zusätzlich fungierte er als IT-Sicherheitsbeauftragter für die beiden kerntechnischen Anlagen und Einrichtungen am Standort Brunsbüttel.