KONTEC 2023: BGZ präsentiert sich als wichtiger Partner in der nuklearen Entsorgung
DRESDEN – Zentrale Akteure in der nuklearen Entsorgung haben sich im Rahmen der KONTEC 2023 in Dresden getroffen. Beim Branchentreffen präsentierte sich die BGZ als zuverlässiger Partner.
Rund 130 Fachvorträge, Keynotes und Postervorträge, 78 Aussteller*innen aus 13 Nationen und 1200 Besucher*innen: Die geballte Kompetenz im Bereich der nuklearen Entsorgung hat sich drei Tage lang bei der KONTEC 2023 in Dresden zusammengefunden. Die BGZ hat sich im Rahmen des internationalen Symposiums als zentraler Akteur und zuverlässiger Partner in der nuklearen Entsorgung präsentiert.
Dr. Michael Hoffmann sprach in einem Plenarvortrag über die „Vereinheitlichung der Betriebsführung von Zwischenlagern der BGZ“, die diesbezüglichen Chancen und Herausforderungen. Dr. Heinz-Walter Drotleff stellte den aktuellen Stand zur Planung und Errichtung des Logistikzentrums Konrad (LoK) vor. Und Michael Pulm präsentierte als Strahlenschutztechniker am Standort Unterweser seine Erkenntnisse zur „Umsetzung einer autarken Personendosimetrie in den Zwischenlagern der BGZ“ in einem Postervortrag.
Auch dem Erhalt von Know-how und Fachkunde widmete sich die BGZ – und stellte sich an ihrem Messestand als attraktive Arbeitgeberin mit sicherer Perspektive vor. Parallel dazu konnten sich Messebesucher*innen am BGZ-Infomobil vor dem Dresdener Congress Center anhand einer Ausstellung über die Zwischenlagerung informieren.