BGZ unterstützt Haus der Geschichte NRW mit Leihgabe

AHAUS/DÜSSELDORF – Mit dem Modell eines CASTOR-Behälters unterstützt die BGZ das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen. Die Leihgabe wird Teil der Ausstellung „UNSER LAND. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“, die vom 27. August 2021 bis zum 23. Mai 2022 im Behrensbau in Düsseldorf zu sehen sein wird.

Das Modell veranschaulicht Aufbau und Inventar des CASTOR-Behälters der Bauart THTR/AVR und war bislang ein Exponat im Informationshaus der BGZ am Standort Ahaus im Westmünsterland. Im dortigen Brennelemente-Zwischenlager werden seit 1992 Brennelementkugeln in 305 CASTOR-Behältern dieser Bauart aufbewahrt. Die CASTOR-Behälter wurden bis 1995 mit mehreren Transporten vom Thorium-Hoch-Temperatur-Reaktor (THTR) im nordrhein-westfälischen Hamm in das Zwischenlager Ahaus gebracht. Der THTR war zwischen 1987 und 1989 in Betrieb.

Das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen soll ein Forum für gesellschaftliche Debatten bieten und dazu einladen, unterschiedliche Standpunkte kennenzulernen und sich eine Meinung zu bilden. Einen ersten Eindruck wird die Sonderausstellung „UNSER LAND. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“ vermitteln, die zum 75. Landesgeburtstag im Behrensbau zu sehen sein wird. Die Ausstellung erzählt von besonderen Herausforderungen, die das Land seit seiner Gründung nach dem Zweiten Weltkrieg bewegt haben. Hierzu zählen Themen wie politischer Neubeginn, Migration und wirtschaftlicher Strukturwandel.

Link zum Haus der Geschichte NRW: https://unser-land.nrw/

Hintergrund: Das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen entsteht in Düsseldorf am historischen Ort im Behrensbau am Mannesmannufer. Das neue zeithistorische Museum, das im Jahr 2018 vom Landtag Nordrhein-Westfalen beschlossen wurde, wird die Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen zeigen. Seit April 2020 arbeitet die Landesstiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen an der Errichtung des neuen zeithistorischen Museums.

Skip to content