Neue Vorsitzende der BGZ-Geschäftsführung

ESSEN – Bettina Hesse hat zum 1. Juni 2023 den Vorsitz der Geschäftsführung der BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH übernommen. Damit ist die Spitze des bundeseigenen Unternehmens wieder komplett.

Die 49-jährige Juristin leitet die BGZ nun gemeinsam mit dem technischen Geschäftsführer Wilhelm Graf und dem kaufmännischen Geschäftsführer Lars Köbler. „Mehr als 600 Mitarbeitende kümmern sich bei der BGZ um die Zwischenlagerung radioaktiver Abfälle. Das ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Ich freue mich darauf, meine neuen Kolleg*innen dabei zu unterstützen“, sagte Bettina Hesse als neue Vorsitzende der Geschäftsführung zu ihrem Dienstantritt.

Mit der nuklearen Entsorgung ist sie bestens vertraut. Zuletzt war sie Leiterin der Abteilung Zentrale Dienste im Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE). Das BASE ist die Genehmigungs-, Aufsichts- und Regulierungsbehörde des Bundes für die Zwischen- und Endlagerung sowie für die Behandlung und den Transport radioaktiver Abfälle. Bettina Hesse war dort zuständig für die Referate Organisationsentwicklung, Personal, Justiziariat, Finanzen, Innerer Dienst, IT sowie Vergabe. Im BASE nutzte sie unter anderem ihr Wissen als Wirtschaftsmediatorin und systemischer Coach für den Aufbau einer modernen und vielfältigen Behörde. Wichtig war und sei ihr besonders der interdisziplinäre Austausch über alle Hierarchieebenen hinweg, den sie auch in der BGZ pflegen und fördern wolle, betonte Hesse.

Zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn war Bettina Hesse in einer internationalen Rechtsanwaltskanzlei tätig. Ab 2003 arbeitete sie in verschiedenen Positionen im Dienstleistungsbereich, zuletzt im Vorstand einer Versicherung. Ihre Schwerpunkte lagen hier im Change- und Organisationsmanagement, der Digitalisierung von Prozessen und dem Aufbau neuer Geschäftsfelder und Organisationseinheiten.

Christian Kühn MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium, freut sich als Aufsichtsratsvorsitzender der BGZ, Bettina Hesse als neue Vorsitzende der Geschäftsführung begrüßen zu dürfen. „Ich wünsche Frau Hesse einen guten Start in ihrer neuen Position an der Spitze des Unternehmens und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr.”

 Hintergrund:

Die 2017 gegründete BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH mit Hauptsitz in Essen betreibt an 16 Standorten dezentrale und zentrale Zwischenlager für schwach-, mittel- und hochradioaktive Abfälle. Als Gesellschaft des Bundes gewährleistet sie deren sichere und zuverlässige Aufbewahrung. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind die Vorbereitungen auf eine verlängerte Zwischenlagerung, die Rückführung radioaktiver Abfälle aus der Wiederaufarbeitung im Ausland, die Vorbereitungen auf die Abgabe der radioaktiven Abfälle an die Endlager sowie die Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Die BGZ beschäftigt aktuell über 600 Mitarbeiter*innen. Weitere Informationen zur BGZ finden Sie hier.

 

Skip to content