Hochwasser-Lage in Süddeutschland: Sicherheit der Zwischenlagerung gewährleistet
GUNDREMMINGEN/BIBLIS – Der Schutz von Mensch und Umwelt ist durch das robuste Konzept der Zwischenlagerung auch angesichts der lokalen Überschwemmungen stets gewährleistet. Keines der BGZ-Zwischenlager ist zudem von Überflutungen betroffen.
Die aktuelle Hochwasser-Situation in den süddeutschen Regionen mit BGZ-Zwischenlagern bleibt angespannt, entwickelt sich aber zunehmend stabil. Vor allem in den Gemeinden Gundremmingen und Biblis verursachen übertretende Flüsse sowie eindringendes Grundwasser teilweise dramatische Lagen. Trotz Überflutungen benachbarter Flächen ist kein Wasser in ein Zwischenlager der BGZ eingetreten. Die Sicherheit der Zwischenlagerung und damit der Schutz von Mensch und Umwelt war und ist gegeben.
Hintergrund:
Bei der Genehmigung von Zwischenlagern für radioaktive Abfälle wird auch der Schutz vor Hochwasser betrachtet. Die BGZ-Zwischenlager erfüllen alle die hohen Anforderungen, die hier gestellt werden. Zudem wurde im sogenannten Stresstest nach den Ereignissen im japanischen Fukushima dem Konzept der Zwischenlagerung eine große Robustheit bescheinigt, die die Einhaltung der Schutzziele auch bei Überflutungsereignissen sicherstellt.