Zwischenlager Philippsburg: Kurzzeitige Störung des Behälterüberwachungssystems (Aktualisierung: 07.04.2025)

PHILIPPSBURG – Im Brennelemente-Zwischenlager kam es zu einem kurzzeitigen Ausfall des Systems, das die Dichtheit der eingelagerten Behälter überwacht. Die Störung wurde sofort erkannt und behoben. Die Dichtheit der Behälter war zu jedem Zeitpunkt uneingeschränkt gegeben.

Aufgrund eines Ausfalls der Stromversorgung stand das Behälterüberwachungssystem kurze Zeit nicht zur Verfügung. Die Störung wurde sofort erkannt und durch Mitarbeiter*innen der BGZ behoben. Sie hatte keinerlei Auswirkungen auf die Sicherheit der Zwischenlagerung.

Die BGZ hat die zuständige Aufsichtsbehörde informiert. Es handelt sich um ein Ereignis der Stufe 0 auf der achtstufigen INES-Skala („keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung“).

Aktualisierung vom 07.04.2025:

Aufgrund eines erneuten Ausfalls der Stromversorgung kam es zu einem kurzzeitigen Ausfall des Behälterüberwachungssystems. Die Störung wurde sofort erkannt und behoben. Die Sicherheit der Zwischenlagerung und die Dichtheit der Behälter, und damit auch der Schutz von Mensch und Umwelt, war und ist jederzeit gegeben.